Effizient und
Kompetent.

Die FC-Gruppe legt höchsten Wert auf die Sicherung der Qualitätsstandards unserer Auftraggeber. Bereits vor Planungs- und Ausführungsbeginn definieren wir relevante Qualitätsstandards, integrieren sie in Auftraggeber-Richtlinien und verhindern potenzielle Fehler durch mehrstufige Kontrollprozesse. Planungsbegleitend überprüfen wir die Leistungen des Planungsteams und die Koordinationsleistung der Objektplanung in Abgleich mit den Projektzielen. Bei Bedarf greifen wir steuernd ein und versetzen unseren Auftraggeber in die Lage, alle erforderlichen Entscheidungen zu treffen.

Was wir im Bereich Qualitätssicherung gestalten.

Qualitätsstandards

Unser Qualitätsmanagement zeichnet sich durch die präzise Definition von Qualitätsstandards vor Planungs- und Ausführungsbeginn aus. Die Implementierung von mehrstufigen Kontrollprozessen während der Planungsphasen ermöglicht es uns, Planungsfehler frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Diese präventive Herangehensweise gewährleistet eine durchgängige Einhaltung der Qualitätsstandards während des gesamten Projektablaufs.

Projektbegleitung

Unser Team der Projektbegleitung ist kontinuierlich während Ihrer Projekte präsent und gewährleistet nicht nur eine präzise Umsetzung der Qualitätsstandards, sondern übernimmt auch die fortlaufende Überwachung, Bewertung und Anpassung von Prozessen, um sicherzustellen, dass die Qualitätsziele des Projekts effektiv erreicht werden.

Dokumentation

Unser kompetenter Umgang mit Qualitätshandbüchern, Feld-Qualitäts-Plänen und den entsprechenden Prozessen sichert eine transparente Umsetzung der Qualitätsanforderungen. Zusätzlich bieten wir Baubegleitung aus der Luft an, um eine umfassende und detaillierte Dokumentation Ihrer Projekte zu gewährleisten.

Ausgewählte Projekte im Bereich Qualitätssicherung.

Unternehmenszentrale Heidelberg Materials AG

Am Standort Heidelberg errichtete das Unternehmen Heidelberg Materials AG eine neue Konzernzentrale. Das neue Verwaltungsgebäude vereint flexible Arbeitswelten mit großen Konferenzbereichen sowie Sondernutzungsbereichen und bietet modernste Büroinfrastruktur mit optimalem Raumklima auf Basis eines durchdachten Energie-Konzepts. Diese anspruchsvolle Bauaufgabe unterstützte die FC-Gruppe mit drei Dienstleistungspaketen: Qualitätssicherung, Lean Management und Technisches Controlling

Monitoring

Die FC-Gruppe ist Pionier im Energiemonitoring von Gebäuden und Prozessen. Wir überwachen Prozesse durch Messung, Datenerhebung und Analyse für zielgerichtete Interventionen und Abweichungsmanagement.

Digitale Werkzeuge

Cloudbasierte Anwendungen ermöglichen den Zugriff auf aktuelle Pläne und 3D-Modelle vor Ort, selbst in Bereichen ohne WLAN oder Mobilfunkempfang, während visuelle Dokumentationen, einschließlich Drohnenaufnahmen und 3D-Dokumentationen, in der Cloud verwaltet und datenbankbasiert filterbar sind.

Lean Management

Wir befähigen unsere Kunden, relevante Lean- Methoden und Werkzeuge zu verstehen, anzuwenden und kontinuierlich zu verbessern, um Projekte zu optimieren und Unternehmen leistungsstärker zu machen.

Wasserrecht

Wasserschutz in Bauprojekten - Verantwortungsvoll gestalten wir die Zukunft durch umfassende Kenntnisse im Wasserrecht, sichern die Qualität unserer Gewässer und begleiten Sie durch genehmigte und nachhaltige Bauprojekte.

Building ­ Information Modeling

BIM transformiert die Projektsteuerung von Bauprojekten durch präzise 3D-CAD-Planung und effiziente Kommunikation. Es ermöglicht einen reibungslosen Ablauf von Anfang bis Ende und garantiert zeit- und kosteneffiziente Bauvorhaben mit digitaler Präzision.

Großprojekte

Die Projektsteuerung von Großprojekten erfordert eine komplexe interne und externe Organisationsstruktur, um potenzielle Fehler frühzeitig zu vermeiden. Wir übernehmen die umfassende Planung, Steuerung und Beratung, legen dabei besonderen Wert auf transparente Kommunikation, realistische Kosten- und Terminbewertungen sowie effektives Entscheidungsmanagement für einen positiven Projekterfolg.