Erfahren
und Innovativ.

Mit einem erfahrenen Planungsteam begleiten wir Sie in der Labortechnikplanung durch alle Leistungsphasen bis hin zur Inbetriebnahme und dem Umzugsmanagement. In unsere Beratung und Planung fließt die langjährige Erfahrung mit öffentlichen Fördergebern ein. Die Planung Ihrer Projekte im BIM-Standard ist für uns eine Selbstverständlichkeit wie auch das enge Zusammenspiel mit der Architektur, um ein optimales Laborkonzept umsetzen zu können.

Was wir im Bereich Labortechnik gestalten.

Labore für Forschung

Im Bereich der Forschung sind flexible Raumstrukturen, die sich an verändernde Forschungsanforderungen anpassen, von großer Bedeutung. In unseren Planungsprozessen entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen verschiedenen Konzepte, um eine optimale Arbeitsumgebung für aktuelle und zukünftige Forschungsaufgaben realisieren zu können.

Labore für Lehre

Durch abgestimmte Raumkonzepte in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fakultäten schaffen wir ideale Arbeitsbedingungen für Lehrende und Studierende. Neben der Nachrüstbarkeit der Labortechnik in Lehrgebäuden hat im Bereich der Labore für Studierendenpraktika eine gute Einsehbarkeit der einzelnen Arbeitsbereiche sowie die Umsetzung barrierefreier Arbeitsplätze eine große Bedeutung.

Fachklassenräume

Auf Basis gemeinsamer Abstimmungen entwickeln wir eine für Ihre Schule individuell zurechtgeschnittene Ausstattungs- und Raumkonzeption. In der Gestaltung von Fachklassenräumen spielt eine flexible Ausstattung der Räume eine wichtige Rolle, um auf Änderungen durch neue Lehrkonzepte reagieren zu können.

Laborgeräte

Bei der Beschaffung von Laborgeräten unterstützen wir Sie bei Abstimmung, Ausschreibung und Implementierung der neuen Geräte in den Laborbereich. Eventuell notwendige Ergänzungen der bestehenden Laboreinrichtung werden hierbei auf Wunsch bereits im Zuge der Abstimmung der Geräte geprüft und parallel zum Ausschreibungsprozess baulich vorbereitet.

Ausgewählte Projekte im Bereich Labortechnik.

CIGL Forschungsgebäude Universität Gießen

Für das CIGL Forschungsgebäude der Universität Gießen – ein Zentrum zur Erforschung von Lungen- und Infektionserkrankungen - plante die FC-Gruppe die Laborausstattung. Die Ausstattung umfasst S2-Laborbereiche mit Zellkulturlaboren, eine teilautomatisierte Biobank, ein Labor mit Zweiphotonenmikroskop sowie einen Reinraum. Mit Fokus auf vielfältige Nutzergruppen bieten wir optimale Lösungen für anspruchsvolle Forschungsgebäude.

Städtisches Klinikum Karlsruhe

Die FC-Gruppe ist Experte im Bau von Labor- und Reinräumen im Städtisches Klinikum Karlsruhe, Neubau Haus I mit Apotheke, Mikrobiologie, Krankenhaushygiene und Schulungsräumen. Das hoch technisierte Gebäude mit maßgeschneiderter Lüftungsanlage ermöglicht Diagnostik und Qualitätssicherung in 18 Laboren. Die Apotheke produziert unter höchsten Standards, während die MTL-Schule 16 Laborplätze und ein modernes, digital vernetztes Schulungslabor bietet.